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    23 / Oct / 2019

    Effektive Trainingstipps für Anfänger

    Effektive Trainingstipps für Anfänger
    Blog

    Hast Du vor kurzem angefangen Squash zu spielen und macht es dir Spaß? Dann kannst Du in Versuchung geraten um die ganze Zeit nur zu spielen. Daran ist natürlich nichts auszusetzen, aber wer schnell Fortschritte machen will, muss auch etwas Zeit für das Grundtraining aufwenden. Dies muss nicht lange dauern, da kurze Trainingseinheiten dir schon dabei helfen, deine Technik und deine Ausdauer zu verbessern. Und glaube mir, je schneller Du vorankommst, desto mehr Spaß machen die Squashspiele. In diesem Blog werde ich daher einige effektive Trainingstipps für Anfänger auflisten:

    Aufwärmen (5-10 Minuten vor Anfang)

    Das Aufwärmen ist etwas, woran viele Anfänger nicht sofort denken. Es ist jedoch sehr wichtig um Verletzungen vorzubeugen. Squash ist eine Sportart, bei der regelmäßig explosive Bewegungen ausgeführt werden und dadurch kann es leicht zu Verletzungen kommen. Gehe etwas früher auf den Squash-Court und stelle sicher, dass deine Muskeln warm sind und Du bereit bist, mit dem Training oder Spiel zu beginnen. Verwende gegebenenfalls ein Laufband oder Fahrrad, sofern es im Squash-Center verfügbar ist. Oder benutze einen leeren Squash-Court zum Laufen, Springen und zum Drehen der Arme. Es ist wichtig, dass deine Muskeln richtig aufgewärmt werden und Du leicht außer Atem bist. Ghosting eignet sich auch hervorragend zum Aufwärmen wenn Du zum Schluss noch ein paar kurze Dehnbewegungen machst.

    Einfache Schlagübungen (15-20 Minuten)

    Drive-Cross-Drive: Spieler A befindet sich auf der Vorhandseite und Spieler B auf der Rückhandseite in der Nähe des Aufschlagfelds. Spieler A macht einen Vorhand-Drive über die Wand zu sich selbst und danach einen Crosscourt zu Spieler B, der den Ball mit einem Rückhand-Drive zu Spieler A zurückspielt. In dieser Übung gibt es nicht viel Action, da die Spieler sich nicht von der Stelle bewegen, aber dieses einfache Training gibt dir die Möglichkeit, deine Technik und deine Ballkontrolle richtig zu üben. Versuche, den Ball so lange wie möglich im Spiel zu halten. Fange ruhig an, in dieser Übung dreht sich alles um Kontrolle und nicht um Schlagkraft. Wechsel die Position jeweils nach 2-3 Minuten. Continuous Crossing: Beide Spieler befinden sich in der Nähe des Aufschlagfeldes, einer auf jeder Seite. Ihr trainiert einfache Crosscourt-Schläge. Diese einfache Übung hilft dir dabei, die Vorbereitung deines Schlägers und die Ballkontrolle zu verbessern. Wechsele die Position jeweils nach 2-3 Minuten. Schläge in der Service-Box: Beide Spieler sind auf der gleichen Seite. Spieler A befindet sich in der Nähe des T. Spieler B befindet sich direkt hinter dem Aufschlagfeld und spielt den Ball sanft in Richtung des vorderen Teils des Spielfelds. Dies wird auch als "feeding" bezeichnet. Spieler A schlägt einen Längsball und versucht, den Ball zum ersten Mal im Aufschlagfeld abprallen zu lassen. Mit 10 Treffern im Aufschlagsbereich wechselt ihr die Rollen. Stelle sicher, dass Du nicht die ganze Zeit am Aufschlag bleibst, sondern jedes Mal in Richtung T zurückgehst und wieder ausschreiten kannst.

    Simuliertes Spielen (20 Minuten)

    Frontcourt-Spiel: Du spielst jeden Schlag über die Aufschlaglinie und der Ball muss in dem Spielfeld aufprallen. Warum über der Aufschlaglinie? Nur um die Rallyes zu verlängern und das Tempo des Spiels zu verlangsamen, damit sich beide Spieler auf ihre Technik konzentrieren können. Über der Aufschlagslinie: Du spielst jeden Ball über der Aufschlaglinie. Diesmal kann der Ball jedoch auch im hinteren Teil des Squash-Courts abprallen. Im Allgemeinen ist es schwieriger, den Ball hinten im Spielfeld oberhalb der Aufschlaglinie zu treffen. Diese Regel zwingt dich, den Ball hoch zu schlagen, sodass Du weniger Fehler machst. Short versus Deep: Spieler A spielt alle Bälle hinter der Aufschlaglinie (einschließlich des ersten Stopps) und Spieler B spielt alles nach vorne mittels Drop-Shots und Rewards. Wechselt die Rollen nach einem Satz.

    Normales Spiel (20 Minuten)

    Zum Schluss habe ich ein paar wichtige Tipps für Anfänger und Freizeitspieler, die Du beim Spielen eines normalen Spiels beachten solltest:
    - Gehe nach deinem Schlag oder Aufschlag direkt zurück zum T, aber achte darauf, dass Du nicht zurückgehst, solange du dein Schlag noch nicht beendet hast.
    - Halte deinen Schläger bereit und bereite dich auf Vorhand und Rückhand vor.
    - Wenn die Rallyes kurz sind dann schlage den Ball höher über die Servicelinie.
    - Konzentriere dich auf deine Technik und nicht darauf, den Ball so hart wie möglich zu treffen.
    - Wenn dein Partner beim Versuch, den Ball zu treffen dir zu nahe kommt, schlage nicht, so das niemand verletzt wird. Sicherheit geht vor!

    Ghosting / Abkühlen (5-10 Minuten)

    Das Trainieren deiner Bewegungstechnik ist ebenfalls sehr wichtig und der beste Weg, dies zu üben, ist das Ghosting. Dabei macht ein Spieler eine Schlagbewegung ohne Ball ab dem T in eins der sechs Richtungen auf dem Spielfeld (beide Seiten der vorderen Hälfte, in der Mitte und beide Seiten des hinteren Teils des Spielfelds). Trainiere dies für ungefähr eine Minute, während dein Partner an der Tür wartet und dann die tausche die Rollen. Versuche dich effizient zu bewegen, aber nicht ab zu hetzen. In dieser Übung geht es weniger um Geschwindigkeit sondern vielmehr um die Verinnerlichung deines Bewegungsablaufs. Vergiss nicht, deine Muskeln nach dem Training vorsichtig zu dehnen.

    Wenn Du diese Trainingstipps für Anfänger nützlich findest, spreche mit deinem Squashpartner darüber, ob ihr eine solche Trainingseinheit als eine Art Routine einplanen könnt. Je mehr ihr übt, desto schneller der Fortschritt und desto mehr Spaß macht Squash. Sei außerdem flexibel: Wenn Du eines Tages mehr "Feeding" und weniger "simuliertes Spielen" spielen möchtest, tue es einfach. Trainingstechniken wie Feeding, Schlagübungen und simuliertes Spiel sind sehr effektiv und Du wirst feststellen, dass Du dabei schnelle Fortschritte machen kannst. Je mehr Du lernst, desto faszinierender wird Squash!

     

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